Ursprünglich liebäugelte Brigitte Schökle Staerkle mit einem Werdegang als Schauspielerin und Sängerin an. Jedoch führte eine bakterielle Hirnhautentzündung im zarten Alter von 6 ½ Jahren dazu, dass sie vollständig ertaubte. Heute verbleibt ihr ein Restgehör, das ihr dabei hilft, die Balance zu halten und noch etwas Musik sowie unverständliche Stimmen zu hören. An der Berufs-und Frauenfachschule St. Gallen absolvierte sie eine Lehre als Damenschneiderin (heute Bekleidungsgestalterin) und schloss daraufhin eine Zweitausbildung als Kauffrau in St. Gallen-Winkeln ab.
Beruflich entschied sie sich für die Laufbahn als Kauffrau. Aktuell ist sie als Geschäftsführerin einer Selbsthilfeorganisation im Gehörlosen- und Hörbehindertenwesen tätig.
Als Allrounderin kann sie mehr als nur Schauspielern, in Gebärdensprache singen und als Moderatorin auftreten. Sie hat im Auftrag ein Buch gemanagt, ist eine Musicaldarstellerin, hat in Gebärdensprache für eine Tanzgruppe gecoacht, Projekte umgesetzt und sensibilisiert die Gesellschaft im Zusammenhang mit Hörbehinderung.
Wo Türen offenstehen, gibt es Chancen. Diese muss man einfach ergreifen! (Brigitte Schökle Staerkle)